Mittwoch, 17. September 2014

EIN BROTKORB FÜR GÖTZ VON BERLICHINGEN - GESCHENK FÜR SCHLOSSHOTEL GÖTZENBURG


Powered by BannerFans.com
Click here for the English version of this post












Liebe Teilnehmer an meinem Blog-Event Ein Brot für Götz von Berlichingen:

IHR HABT MEINEN KORB MIT 30 WUNDERBAREN BROTEN GEFÜLLT!!!

Ihr habt euch viele Gedanken darüber gemacht, was für ein Brot eines berühmten, mittelalterlichen Ritters würdig ist, und gleichzeitig den modernen Gästen des Schlosshotels Götzenburg schmecken würde.

Nicht nur euer Enthusiasmus und eure Kreativität haben mich begeistert - auch über eure witzigen Kommentare über mittelalterliche Ritter an solche, und Götz von Berlichingen im Besonderen habe ich mich köstlich amüsiert.

 
Götz von Berlichingen  - der berühmte Gruss!

Einige von euch haben sich sogar überlegt, von welch praktischen Erwägungen (Resteverwertung, leichte Verfügbarkeit der Zutaten) sich der Pastrychef eines Restaurants bei der Wahl eines Brotes leiten lassen könnte.

Nach und nach werde ich all eure Brote nachbacken (ich habe schon damit angefangen).

Ausserdem habe ich alle englischen Rezepte ins Deutsche und umgekehrt übersetzt. Wer sich also nicht auf Google-Translate verlassen möchte (bei Brotformeln hilflos, wenn auch immer gut für einen Lacher), kann das Rezept gern bei mir per Email anfordern.

Bitte, nehmen Sie unser Geschenk an!

Liebe Direktion des Schlosshotels Götzenburg,
28 begeisterte Brotbäcker aus 9 Ländern, von Kanada bis Dubai, haben mir geholfen, einen Korb mit 30 verschiedenen Broten zu füllen, die eines Götz von Berlichingen würdig sind.

Bitte, machen Sie uns die Ehre, und nehmen dieses Geschenk an - zum Wohl Ihrer Gäste, damit sie nicht länger ein liebloses Massenprodukte auf dem Frühstücksbuffet vorfinden, sondern Brote, die Ihrem schönen Hotel Ehre machen:


SCHLOSSHOTEL-GÖTZENBURG-BROTKORB


1. Alte Weizensorten sind nicht so ganz einfach zu verarbeiten. Das Gleiche galt auch für mittelalterliche Brotgetreide zu Götzens Zeiten. Aber Barbara Elisi (Bread & Companatico) schmeichelt filigrane Konsistenz selbst störrischen Vollkornbroten ab:

WEIZENBROT AUS SIZILIANISCHEM BIO-WEIZEN FÜR EINEN DEUTSCHEN RITTER. Ich habe ihr Brot mit Mainer Bioweizen bereits nachgebacken - es schmeckt fantastisch! (Deutsche Übersetzung des Rezepts bitte bei mir anfordern).

Barbara's Weizenbrot mit sizilianischem Bio-Weizen für einen deutschen Ritter

2. Brian/Skibum (The Fresh Loaf) will mit seinem saftigen Brot nicht nur Hotelgästen zu einer gesunden Portion Körner, Saaten und Ballaststoffe verhelfen, sondern gleichzeitig (in einer Hotelküche anfallendes) Kartoffelkochwasser sinnvoll nutzen.

EISERNE-HAND-12-KORN BROT  (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern)

Brian's Eiserne-Hand-12-Korn-Brot

3. Björn Hollensteiner (Der Brotdoc) stellt uns sein GÖTZ VON BERLICHINGEN BROT (aus dunklem Weizen und Dinkel) gleich in zwei köstlichen Versionen vor, als runden Laib:

Björn's Götz von Berlichingen Brot - als Laib...

und als leicht abbrechbares Fladenbrot. Letzteres, besonders im Hinblick auf Götzen's Einhändigkeit, zweifellos ein grosses Plus!

...und als Breakaway-Fladenbrot

4. Britta (Brot vom Niederrhein) hat bei ihrem KARTOFFEL-WEIZEN-ROGGENBROT FÜR GÖTZ VON BERLICHINGEN nicht nur an das leibliche Wohl der Hotelgäste gedacht, sondern, wie Brian, auch an ökonomische Resteverwertung in der Götzenburger Restaurantküche.

Durch seinen hohen Anteil an Kartoffeln - gekochten und rohen - ist es schön saftig, und wurde von Brittas Sohn gleich zum neuen Lieblingsbrot erkoren. Ich kann ihm da nur beipflichten, uns hat es auch hervorragend geschmeckt (hier mein Post).

Britta's Kartoffel-Weizen-Roggenbrot für Götz von Berlichingen

5. Gerade nach einem längeren Aufenthalt in China zurückgekehrt, hat sich Che Foodzeit (What's the time? It's FOODZEIT) mit seinem Brot zwei Ziele gesetzt:

Mit eisenhaltigen Leinsamen die eiserne Hand des Ritters zu symbolisieren, und ausserdem sein unflätigen Mundwerk durch Zugabe von Lavendelblüten zu "überduften": GEMISCHTER BROTFLADEN FÜR GÖTZ.

Che Foodzeit's gemischter Brotfladen für Götz

6. Chorus (Die Mehlkäfer) hat dem wackeren Rittersmann nicht nur ein standesgemässes Weizenbrot (mit Roggenanteil) angetragen, sondern sich erbaulicherweise auch noch durchgehend seiner Sprache befleissigt:

"Labet euch., solange ihr es noch könnt, jubelt und schalmeit, das Stückchen Brot in eurer Hand könnt das letzte sein. Geniesst es mit Appetit." DOMHERRENBROT FÜR GOETHES GÖTZ

Chorus' Domherrenbrot für Goethes Götz

7. Dabrownman (The Fresh Loaf), Super-Bäcker körnerträchtiger Brote aus Arizona, fühlte sich durch Götz so inspiriert, dass er gleich zwei Laibe zu seinen Ehren kreierte:

GÖTZ VON BERLICHINGEN SAUERTEIGBROT AUS ALTER ZEIT ist herzhaft genug für den kampfstärksten Ritter und ausserdem (eingedenk der damaligen sanitären Verhältnisse) mit stark alkoholischem Schwarzbier gebacken. (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern)

Dabrownman's Götz von Berlichingen Sauerteigbrot aus Alter Zeit

8. Zum Zerteilen seines SCHWÄBISCHEN KARTOFFELBROT FÜR GÖTZ VON DER EISERNEN FAUST braucht man dagegen kein Schwert, es ist schön saftig durch den Kartoffelanteil, und erinnert an die schwäbische Herkunft des Recken. (Ich habe es nachgebacken: toll!)

...und sein Schwäbisches Kartoffelbrot für Götz von der Eisernen Faust

9. Dagmar Kern (Brotecke) hat ihrem stattlichen Laib nicht nur einen ritterlichen Namen gegeben, sondern auch das entsprechende kämpferische Dekor: SCHWERTBROT FÜR GÖTZ

Schwert drauf - und Schwarzbier drin, ausserdem Roggen und Dinkel, für einen hungrigen Ritter und seine Gäste sicher genau das Richtige!

Dagmar's Schwertbrot für Götz

10. Daniel Ronay (Facebook/Baking 101) fand, ein Heisssporn wie Götz brauche ein uriges Brot, das seinem hitzigen Temperament entspricht.

Sein FEURIGES CHILI-PFEFFER BROT FÜR GÖTZ enthält daher Chilischoten. (Daniel hat kein Blog, Rezept bitte bei mir anfordern).

-
Daniel Ronay's Feuriges Chili-Pfefferbrot für Götz

11. Daniel Strachan (Joy of Gluten) gab seinem  DINKEL-PORRIDGE-BROT FÜR GÖTZ VON BERLICHINGEN  durch einen "blubbernden Dinkelbrei" eine mittelalterliche Note.

Durch die im Brei gebundene Flüssigkeit bleibt das attraktive Brot ausserdem tagelang saftig. (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern).

Daniel Strachan's Dinkel-Porridge-Brot für Götz von Berlichingen

12. David Snyder/dmsnyder, einer der besten Hobbybäcker von The Fresh Loaf meint, an ein hartes Leben gewöhnte mittelalterliche Ritter hätten sich sicher glücklich geschätzt, ein so hervorragendes Brot zum Frühstück serviert zu bekommen:

70% ROGGENBROT FÜR EINEN MITTELALTERLICHEN RITTER (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern).


70%iges Roggenbrot für einen mittelalterlichen Ritter

13. Wenn Bäckermeister Dietmar Kappl nicht gerade die Einwohner von St. Marien mit Brot aus der renommierten Reichl-Bäckerei versorgt (glückliche Österreicher!), schreibt er das Homebaking Blog.

Sein RITTERBROT "GÖTZ VON BERLICHINGEN" mit Roggenschrot hätte sicher auch dem alten Götz gefallen, selbst wenn Obrigkeit und Pfaffen, die er ja sowieso verachtete, über so ein herzhaftes Vollkornbrot die vornehmen Nasen gerümpft hätten.

Ich habe das Brot bereits nachgebacken, es schmeckt genauso gut wie es aussieht!

Dietmar's Ritterbrot "Götz von Berlichingen"

14. Don Sadowsky, Autor des äusserst populären Gastposts"Echtes Brot? Wirklich?" hat bei seinen Recherchen zwar kein mittelalterliches Brotrezept, wohl aber ein knallhartes ORIGINAL KOMMISSBROT VON 1914 aus den Schützengräben von Verdun ausgebuddelt.

Sein "Kriegsbrot" dürfte so manchem Soldaten das Leben gerettet haben - jedenfalls dann, wenn er es als undurchdringlichen Schild gegen herumfliegende Granatsplitter benutzte! (Wer ein derart nützliches Allzweckwerkzeug Brot nachbacken möchte, ich übersetze gern!)

Don's Original Komissbrot von 1914

15. Eva Henningsen (Kochpoetin) möchte die - bisher schmählich zu kurz gekommene - weiche Seite des Ritters Götz ansprechen.

Ich habe ihre zarten Dinkel-Brioches mit feinem Orangen-Limetten-Aroma bereits nachgebacken: an ihren hätte sich garantiert auch der trutzigste Kämpe delektiert: RITTERFRÜHSTÜCK

Eva's Ritterfrühstück

16. Freerk Bos (BreadLab) erzählt auf seine üblich charmante Weise von seiner persönlichen Bekanntschaft mit Goethes Götz - er war der erste Schüler, der je dies Drama von der örtlichen Leihbibliothek auslieh!

Kleine Brötchen, mit einer Gewürzspirale aus Paprika und Chili, dazu eine Handvoll Saaten - schöner kann ich mir brotgewordenen Sturm und Drang nicht vorstellen:

OHNE GÖTZ KEIN RUHM - HEISSBLÜTIGE  BRÖTCHEN (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern)

Ohne Götz kein Ruhm - Freerk's heissblütige Brötchen

17. Gary Turner (The Fresh Loaf) hat sich gründlich mit dem vertraut gemacht, was im Mittelalter auf den Tisch kam. Während sich das gemeine Volk mit grobem Roggen- und Gerstenbrot begnügen musste, war für den Adel nur teurer Weizen gut genug.

Hier sein köstliches, mildsäuerliches WEIZENFEINBROT FÜR HERRN GÖTZ (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern.)

Gary's Weizenfeinbrot für Herrn Götz

18. Ian Sandman's (Mookie loves bread) vierbeinige Helfer hätten zwar lieber für den geheimnisvollen Schwarzen Ritter ohne Hand aus der Artus-Sage gebacken, liessen sich dann aber doch davon überzeugen, dass man zum Verzehr dieses rustikalen Laibs wenigstens im Besitz einer Hand sein muss!

EISERNE-HAND-RITTER-BROT MIT PORRIDGE (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern!)

 
Ian's Eiserne-Hand-Ritter-Brot mit Porridge

19. Janet Cook (The Fresh Loaf) muss zwar aus Gesundheitsgründen aufs Selbstessen ihrer schönen Brote verzichten, frönt aber trotzdem ihrer Leidenschaft fürs Backen: sie beglückt ihre Nachbarn.

Von mittelalterlichen Trinkgewohnheiten inspiriert, hat sie ihr Weizen-Dinkelbrot mit einem Aromastück aus Gerste zubereitet.

GERSTENLAIB FÜR DEN RITTER MIT DER EISERNEN HAND (Janet hat kein eigenes Blog - Rezept mit deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern!)

Janet's Gerstenlaib für den Ritter mit der Eisernen Hand

20. Mit einem Stück leckeren Brots in der Satteltasche könnte sich ein von Raubzügen hungriger Ritter sicher ausgiebig stärken. Joanna's (Zebbakes) Laib hat jedenfalls den nötigen Biss und Wumm, der zu einem so energischen Charakter wie Götz passt:

KEFIR-HARTWEIZEN-BROT FÜR EINEN ENERGISCHEN CHARAKTER (Deutsche Übersetzung des Rezepts bitte bei mir anfordern!)

Joanna's Kefir-Hartweizen-Brot für einen energischen Charakter

21. Josh/Golgi70 (The Fresh Loaf) möchte einen Ritter, der viel unterwegs ist, mit einem besonders nahrhaften Laib stärken - voll mit Beeren, Saaten, und Speck (auch nützlich als Resteverwertung in einer Hotelküche):

ROGGENBROT FÜR EINEN RITTER (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern!)

Josh's Roggenbrot für einen Ritter

22. und 23. Jürgen Krauss (The Fresh Loaf) gleich zwei Brotvariationen mit Dinkel gebacken, einmal mit hellem Dinkel und einmal mit Grünkern, ausserdem einmal pur und einmal mit Nessel und Fenchel gewürzt. Sein 8-jähriger Sohn hat ihm dafür den "Familien-Gourmet-Preis des Jahres" verliehen:

GÖTZ-BROT MIT DINKEL oder GÖTZ-BROT MIT GRÜNKERN (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern!)

Jürgens Götz-Brot mit Grünkern (rechts mit Nessel und Fenchel gewürzt)

24. Mein eigenes Brot sollte meine Lieblingsmehle, Dinkel, Einkorn, Roggen und Gerste enthalten, und ausserdem einen mittelalterlichen Touch durch Hirsebrei. Meinem Brot-Versuchskaninchen Mann und mir hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt.

EINES RITTERS WÜRDIG - KARIN'S GÖTZENBURG-BROT

Karins Götzenburg-Brot

25. Khalid/Mebake (The Fresh Loaf) hat sogar im fernen Dubai mit frischgemahlenem Bio-Weizen, -Roggen und -Dinkel aus Deutschland gebacken. Sein Laib, dessen Geschmack er als rauchig, nussig, und karamellig beschreibt, erhält eine ganz besondere Note durch ein Quellstück aus Rosinen:

KHALID'S GÖTZENBURG BREAD  (englisches Originalrezept)
KHALID'S GÖTZENBURG-BROT (mein deutscher Post)

Khalid's Götzenburg Bread - aus Dubai!

26. Marcus/Wassisname (The Fresh Loaf) hat sich überlegt, was für ein Brot er dem alten Götz heutzutage wohl anbieten könnte, und sich für ein Weizenbrot mit Gerste, Hafer und Leinsamen entschieden.

Sein GÖTZENBROT hat allen gefallen. Und wenn doch jemand meckert?  Dank Götz weiss er, was er ihm antworten kann! (Deutsche Übersetzung des Rezepts bitte bei mir anfordern!).

Marcus' Götzenbrot

27. Marion (Marion's Kitchenstories) findet ihr "bissfestes" Lieblingsbrot mit ganzen Weizen- und Roggenkörnern wahrhaftig eines kühnen Ritters würdig. (Rezept in deutscher Übersetzung bitte bei mir anfordern)

SAUERTEIGBROT MIT GANZEN WEIZEN-UND ROGGENKÖRNERN FÜR EINEN KÜHNEN RITTER 
Marion's Sauerteigbrot mit ganzen Weizen & Roggenkörnern

28. Ninive (Ninive Loves Life) fühlte sich als geborene Götze verständlicherweise besonders dazu aufgerufen, den Brotkorb zu Ehren des alten Götz füllen zu helfen.

Ihr ROGGENVOLLKORNBROT FÜR DEN GÖTZ mit grobem Roggenschrot, Bier und Melasse entwickelt seinen guten Geschmack durch langsame Reifung.

Ninive's Roggenvollkornbrot für den Götz

29. Sam Kargl (Sam's Kitchen) hat sich über die Verpflegung unterwegs Gedanken gemacht, wenn Dero Hochwohlgeboren und ihren Gefolgsleuten kein heimischer Ofen zur Verfügung stand. Einen Kessel werden sie wohl dabei gehabt haben: BROT AUS DEM KESSEL FÜR GÖTZ: 

Wer nicht gerade mit Rauben und Brandschatzen beschäftigt ist, kann das kräftige Mischbrot allerdings auch einfach in einem normalern Ofen backen, im gusseisernem Topf (oder auch ganz ohne "Kessel").

Sam's Brot aus dem Kessel für Götz

30. Susan (Facebook) präsentiert uns ein FRANZÖSISCHES LANDBROT FÜR GÖTZ. (Susan hat kein eigenes Blog - Rezept bitte bei mir anfordern).

Sie bäckt dieses 1.8 Kilo Schwergewicht seit Jahren jede Woche, und meint, was ihr und ihren Nachbarn so gut schmeckt, dass sie es immer wieder essen können, hätte sicher auch Götz gemundet.

Susan's Französisches Landbrot für Götz

LÄNDER:
Deutschland:  Britta, Che Foodzeit, Chorus, Eva, Brotdoc, Ninive, Dagmar
England:        Jürgen, Joanna
Holland:         Freerk, Marion
Österreich:     Dietmar, Sam
Schweden:      Barbara
Schweiz:         Daniel Strachan
Kanada:         Brian
USA:              Ian, Josh, Karin, Janet, Marcus, Gary, Don, Daniel Ronay, David, Dabrownman, Susan
VAE/Dubai:   Khalid

Auf Wiedersehen!

24 Kommentare:

  1. Da sind ja wirklich großartig Rezepte zusammen gekommen! Und ein paar neue Bloggs habe ich auch gleich noch entdeckt - Danke :D

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da ist ja ein tolle Sammlung herrlicher Brote zusammengekommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, Eva.
      Vielleicht hast du ja Lust, das eine oder andere nachzubacken.

      Löschen
  3. Liebe Karin!
    Recht herzlichen Dank für Deine grosse Mühe, nicht nur dass Du die Beiträge gesammelt und Veröffentlicht hast, nein sogar bei jedem Beitrag deine persönlichen Bemerkungen gemacht - das zeigt mir mit welcher Liebe Du an das Thema herangegangen bist. Nochmals lieben Dank u. viel Freude beim Backen.
    lg Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Sam, die ganze Aktion hat mir auch sehr viel Spass gemacht, und ich freue mich, was da an tollen Broten zusammengekommen ist.
      Danke für deine liebe Worte und, wie die Amerikaner sagen, a big hug!

      Löschen
  4. So hat Goetz noch nach seinem Ableben 9 Länder erobert. Das ist doch schon mal was. Ich bin mal gespannt wie sich die Schlossherren bei Dir bedanken. Super Sammlung von tollen Goetz Broten, super Idee und ich finde es toll dass alles mitgemacht haben!!!! Das wird sicher eine längere Nachbackaktion von Dir werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich auch gespannt, Als ich die Sache startete, hatte ich auch nicht erwartet, dass so viele Mitbäcker sich angesprochen fühlen und engagieren würden.
      Ich hab schon mit dem Nachbacken angefangen, und werde bestimmt eine Menge leckerer Brote in den nächsten Monaten verspeisen.

      Löschen
  5. Was für eine tolle Aktion! Ein paar Brote habe ich auch schon nachgebacken und alle, die gekostet haben, waren/sind begeistert.

    Ich hoffe, die Schlossherren danken und würdigen diese Aktion!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Katja. Durch so einer Aktion lernt man mal wieder neue, interessante Blogs kennen, und findet Rezepte, die Lust zum Nachbacken machen. Darauf freue ich mich auch.
      Wir werden sehen - ich bin auch gespannt.

      Löschen
  6. Hallo Karin,
    Das sind ja ganz viele tolle Brote, und es hat auch viel Spaß gemacht sich was auszudenken. Danke auch für deine Mühe bei der Auswertung und Zusammenstellung.
    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch ganz begeistert von den schönen Einsendungen, und wollte eure Mühe genauso würdigen.
      LG, Karin

      Löschen
  7. Sind wirklich tolle Rezepte dabei und das eine oder andere werde ich sicherlich auch mal nachbacken. War eine schöne Idee von Dir !!!!!!!!

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Dagmar, ich freue mich, dass du mitgemacht hast!
      LG, Karin

      Löschen
  8. What a great success Karin. Thank you very much for this initiative. I will try to bake all this wonderfull bread by myself.
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, Marion, I'm happy you contributed, and such a nice loaf, too. Additional benefit: I'm learning a bit of Dutch when I visit your blog :)

      Löschen
  9. What a wonderful write up! I'll have enough to read and bake for a knight time. Thank you for getting this done, x freerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, Freerk! Yes, baking all of them - though I think I will skip the weapon-grade Kommissbrot - will provide entertainment for several month.
      I'm glad you could join!
      Karin

      Löschen
  10. Hallo! Meine Güte, die Brote sehen alle super aus!

    Vielleicht hast Du oder einer deiner Mitstreiter Lust mit einem Backwerk einen 100 €-MyDays-Gutschein zu gewinnen. Schau einfach mal auf meinem Blog vorbei und vielleichst machst du ja mit. :-)

    http://christinamachtwas.blogspot.de/2014/09/mein-erstes-sauerteigbrot-eure-chance.html

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Christina. Dein erstes Sauerteigbrot ist ja wrklich schon sehr gut geworden.
      Mal sehen, ob ich es noch schaffe bis zum 27.
      LG, Karin

      Löschen
  11. Eine klasse Sammlung, bestimmt werd ich das eine oder andre Brot nachmachen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch. So viele verlockende Brote, man weiss gar nicht, welches man zuerst backen soll.
      LG, Karin

      Löschen
  12. Eine wirklich gelungene Zusammenfassung! Und mir geht es wie vielen anderen, neue Blogs und viele, viele Rezepte, die nachgebacken werden wollen. Danke!
    P.S.: Ich heiße mit Nachnamen übrigens nicht "Zins", sondern "Henningsen". ;-)
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas, du bist schon die Zweite mit einem Namensfehler. (Freerk Bos habe ich in "Boos", was auf holländisch "wütend" heisst, umbenannt). Ich werde es gleich ändern!
      Danke für dein nettes Kompliment!

      Löschen

Empfohlener Beitrag

RICHTIG AUFGEPUFFT - AMERIKANISCHE POPOVERS

Click here for the English version of this post Popovers sind die amerikanische Version des englischen Yorkshire-Puddi...