Mittwoch, 23. Juli 2014

FEHLER BEI BROT UND KLEINGEBÄCK UND IHRE BESEITIGUNG - MIT FOTOS!

"Bäcker's Schlafzimmer"

Angeregt von Dietmar Kappl's hervorragendem Blogpost über Fehler bei der Verarbeitung von Schrotbroten habe ich mich einmal im Internet umgesehen, um mehr zu diesem Thema zu finden.

Dabei bin ich auf eine Broschüre des Wissensforums Backwaren gestossen, die zu jeder Art von Brot und Kleingebäck nicht nur Verarbeitungsfehler, ihre Ursachen, und deren Abhilfe auflistet, sondern auch das passende FOTO beisteuert.

Mir geht es nämlich wie sicher vielen anderen Hobbybäckern auch - ich bin nicht mit allen Fachausdrücken der Bäckersprache vertraut, und einige Begriffe, wie "abgebackene Krume" oder "Auswuchsschrot" sagen mir einfach nichts (und entziehen sich auch dem Zugriff von Google).

Ein bebildertes Fehlerlexikon kann daher auch Nicht-Profis etwas auf die Sprünge helfen. Wer sich also schlau machen will, warum sein Brot so riesige Höhlen unter der oberen Kruste aufweist, dass ein müder Bäcker darin den richtigen Zeitpunkt verschlafen kann, wann das Brot in den Ofen muss - hier ist der Link zum Download.

Kommentare:

  1. Da gehts mir nicht anders, mit den ganzen Fachausdrücken! Danke für die Suche nach einem bebilderten Fehlerlexikon :)

    Liebe Grüße,
    Helena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - und ich finde es wirklich mühsam, wenn man jedes dritte Wort in einem Bäckereifachbuch nachschlagen muss (wenn man denn eins besitzt).
      Danke für deinen Besuch, Helena!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich hab mich auch gefreut, als ich auf diese Broschüre gestossen bin, Sandra!

      Löschen
  3. Mein Gotz Fladen ist etwas flach geraten und qualifziert sich dabei auch fuer diesen Post:
    http://foodzeit.blogspot.de/2014/07/ein-gemischter-brot-fladen-fuer-goetz.html

    AntwortenLöschen
  4. Lavendelduft gegen Unflätigkeit - eine gute Idee! Bis jetzt habe ich schon 14 Brote für mein Götz von Berlichingen-Event gesammelt, und mehr sind angekündigt!

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

RICHTIG AUFGEPUFFT - AMERIKANISCHE POPOVERS

Click here for the English version of this post Popovers sind die amerikanische Version des englischen Yorkshire-Puddi...